Sonntag, 3. April 2022

Völlig meschugge?!

Seit nunmehr sieben Jahren betreiben mein Kumpel Klaus Döring und ich unsere Filmproduktionsfirma sad ORIGAMI. 13 Folgen der Animationsreihe Rico & Oskar für die Sendung mit der Maus sind inzwischen entstanden (fünf nagelneue Episoden werden gerade von den Zauberern bei Studio Soi fertiggestellt), einige andere Projekte sind – mal mehr, mal weniger fortgeschritten – in Entwicklung. 

2017 wurde Dschermeni ausgestrahlt, unsere mehrfach ausgezeichnete und für den EMMY nominierte Realfilm-Serie über Flüchtlingskinder - (auf Kika wieder zu sehen ab dem 25. Mai '22). Entstanden ist Dschermeni seinerzeit als Koproduktion mit unseren fabelhaften Partnern der Münchener Tellux-Gruppe. Mit eben diesen Partnern heben wir nun Völlig meschugge?! aus der Taufe, unsere neueste Kinderserie. Worum es geht?

Bild: ZDF/Christian Riebe

Charly und Benny sind dicke Freunde. Auch Hamid, der als Flüchtlingskind aus Syrien kam, gehört mit dazu. Doch die unbeschwerten Kindheitstage enden, als Bennys Opa stirbt und seinem Enkel eine Kette samt Davidstern vererbt. Für Benny ist es nur ein Zeichen der Verbundenheit, doch für einige Kids aus der Schule, die nur nach Streit suchen, ist es das perfekte Fressen. Die drei geraten in ein Geflecht aus Rassismus, Mobbing und Antisemitismus – und schon bald steht nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel!

Bild: ZDF/Christian Riebe

Völlig meschugge?! wird jeweils in Doppelfolgen gesendet, am 19., am 20. und am 21. April, immer um 20.10 Uhr auf dem Kika von ARD/ZDF.

Parallel zum Film erscheint im Carlsen Verlag die gleichnamige Graphic Novel, weshalb ich hier einen kleinen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Völlig meschugge?! geben möchte. 

Das gesamte Serienkonzept und die komplette Story stammen von Klaus Döring und mir. Wir verfassten dafür eine Pilotfolge, in der es vier Hauptdarsteller gab, einen für jede der großen Weltreligionen. Dem ZDF war das zu viel – der Buddhismus flog raus, und damit leider eine der beiden Mädchen-Hauptrollen. Nach dem üblichen (anstrengenden!) Tauziehen mit der Redaktion um Inhaltliches, Sprachliches und intellektuell Zumutbares, um politische Korrektheiten, Zuschauer- und Zielgruppenbefindlichkeiten und andere Sendern Angst einflößende Dinge, sollte im Sommer 2020 gedreht werden. Leider machte uns Corona einen heftigen Strich durch die Rechnung, gedreht wurde daher erst im vergangenen Jahr. 

Bild: ZDF/Christian Riebe

Die Drehbücher für Völlig meschugge?! verfassten Klaus Döring und Adrian Bickenbach. Meine Arbeit bestand in der Bearbeitung von Dramaturgie und Dialogen (mehr ging nicht, denn in der Zwischenzeit schrieb ich Rico, Oskar und das Mistverständnis). Sehr früh entstand die Idee, die fertige Story auch als Buch zu veröffentlichen, und zwar – eng den Drehbüchern folgend – als Graphic Novel. Mein Verlag war von der Idee begeistert, und ich hatte mal wieder Glück: 

Soeben hatte Melanie Garanin ihren großartigen Nils bei Carlsen veröffentlicht, und als ich fragte, ob man nicht Melanie eventuell ganz vielleicht, oder doch wenigstens ein bisschen, als Illustratorin für die Graphic Novel gewinnen könne, sagten alle zu: der Carlsen Verlag, Melanie, Klaus, Adrian, die Tellux. Hurra! 

Das Buch ist dem Film inhaltlich treu, weicht aber in der Erzählform von der Serie ab. Mehr dazu und zur Zusammenarbeit mit Melanie gibt es in einem demnächst folgenden Beitrag, rechtzeitig zum Erscheinen von Völlig meschugge?! im Buchhandel. 

Bild: Carlsen Verlag