Sonntag, 30. November 2014

Adventsgemoose

Fast hätte ich es vergessen, aber vor lauter Advent fiel es mir eben wieder ein: Kürzlich erschien relativ heimlich, still und leise die niederländisch-schwedische Neuverfilmung von Es ist ein Elch entsprungen auf DVD und Blu Ray. Ins heimische Kino hat's der Film leider nicht geschafft, aber dafür lief er vergangenes Jahr in den Niederlanden abartig erfolgreich. Bisher kenne ich nur die holländische Version mit englischen Untertiteln; synchronisiert - hoffentlich ordentlich! - gucke ich mir den Spaß heute Nachmittag, bei Schwarzweiß-Gebäck und dergleichen, mit meiner Mutter an.



Persönlich gefällt mir Mitten in der Winternacht besser als die deutsche Filmversion. Der kindliche Blickwinkel ist konsequenter gewahrt, die Kamera befindet sich gern mal auf Bubikopf-Höhe. Mister Moose fand ich eingangs gewöhnungsbedürftig (das ist die euphemistische Umschreibung für grauenhaft), bis ich bemerkte, dass ich einfach "meinen" Moose vergessen und mich mit diesem neuen anfreunden musste: Einem zu Beginn wirklich ausgemachten Großmaul, das jedoch über den Handlungsverlauf hinweg dermaßen gewinnt – auch und vor allem an Witz –, dass ich zuletzt doch sehr angetan war (das ist die irgendwas-mistische Umschreibung für begeistert).

Hier der Trailer – und euch allen einen schönen ersten Advent!



s

Kommentare:

Jutta Wilke hat gesagt…

Lieber Andi,
es gehört bei uns seit einigen Jahren zur Vorweihnachtstradition, den alten Mr. Moose zu gucken und dabei Käsefondue zu spachteln. Frag mich nicht, wie diese Tradition entstanden ist, Fakt ist .. ohne Mr. Moose plus Käsefondue ist die Vorweihnachtszeit für uns nicht mehr denkbar.
Gestern wurde zum allerersten Mal leiser Protest laut... und zwar nicht gegen das Fondue, sondern gegen den Film. Weil wir ihn eben schon sooo oft gesehen haben. Und jetzt erfahre ich hier, dass es eine Neuverfilmung/"Anders"verfilmung .. wie auch immer ... gibt. Ich bin begeistert.. da auch etwas Mario Adorf - müde. Und werde mich ganz sicher gerne an den neuen Mr. Moose und seine Freunde gewöhnen... unsere Vorweihnachtszeit ist gerettet, das Käse-Fondue auch und ich bin mir fast sicher, dass der neue Film der bessere ist.
Dir eine tolle Adventszeit!
Liebe Grüße
Jutta

ANDREAS STEINHÖFEL hat gesagt…

Da bin ich ja mal gespannt, ob der Holländer gegen den Adorf punkten kann. Käsetechnisch isser ja schon mal im Vorteil ...