Mittwoch, 11. September 2013

Ach Mündlein, könntest du sprechen

Vor einigen Monaten rief mich Barbara König an, meine über alles geschätzte, meine heiß geliebte Lektorin, um mir mitzuteilen, dass sie – irgendwann im späten Herbst – ihren Posten als Programmchefin beim Carlsen Verlag verlassen wird, um die Führung eines eigenen, nagelneuen Verlags anzutreten. Bis sie endlich hinzufügte, dass dieser neue Verlag als Carlsen-Imprint laufen wird, hatte bei mir schon die Schnappatmung eingesetzt … allerdings erst, nachdem ich mir ein Dann gehe ich mit! abgerungen hatte.

Die Lektorin ist die Hohepriesterin unter den Verlagsmitarbeitern. Zu ihr gehst du mit deinen ersten Geistesblitzen und Ideen, mit ihr besprichst du sich in Arbeit befindende Bücher, sie ist es, die sich für deine Belange in die Bresche wirft, um dir zum Schreiben den Rücken frei zu halten. Du lässt dich von ihr trösten, wenn Kritiker dein Werk zerreißen, du feierst mit ihr deine Erfolge - die, selbst wenn sie bloß drei Adjektive aus deinem letzten Text gestrichen hat, immer auch ihre Erfolge sind - und es ist deine Lektorin, die du nachts um drei aus dem Bett klingelst, weil du von einer akuten Depression heimgesucht wirst, aber gerade keine Schokolade (oder keinen Mann) im Haus hast.


Die passende Lektorin zu finden ist vielleicht nicht ganz so schwer wie einen Sechser im Lotto zu erringen, aber die Fünf mit Zusatzzahl dürfte es schon sein. Einen solchen Menschen lässt man nicht einfach ziehen. Meine Lektorin ist der einzige Mensch, der meine Texte vor der Drucklegung zu Gesicht bekommt, wie sie auch der einzige Mensch ist, dem ich vorbehaltlos vertraue: Wenn Barbara König sagt, ich möge diesen oder jenen Absatz aus dem Text schmeißen (in der Regel natürlich genau der, an dem ich Wochen und Monate rumgeschustert habe), dann werfe ich ihn ohne zu zögern raus. Die Frau hat Instinkt. Biss zum Bestseller. Ihren neuen, eigenen Verlag hat sie Königskinder getauft; das ist eine recht mutige Wahl, finde ich. Jammer und Not, beide tot, so heißt es in etwa zum Ende der gleichnamigen Ballade, wenn Prinz und Prinzessin abgesoffen sind. Eventuell sollte man den Kauf von Schwimmflügeln erwägen. Oh, well …

Im Herbst 2014 erscheint meine neues Buch Anders im Verlag Königskinder.
LZ

Kommentare:

ANDREAS STEINHÖFEL hat gesagt…

Immerhin, ein Brosamen für den Blog...
Hatte nicht daran gedacht, dass ich morgen nach Hsmburg abzische, um z.B. über Königskinder zu reden sowei über die nächsten zwei Projekte, außerdem ein Hörbuch einzulesen, die schöne Isabel Abedi zu treffen, mich von meiner Verlegerin bekochen zu lassen, den schicken neuen Rico-Schuber (in Farbe!) im Zeise-Kino vorzustellen ... und so.

Legopard hat gesagt…

Spannend, spannend, spannend.
Ich drohe mit Telefonat…
;-)

Lukas l hat gesagt…

Ich finde es einfach genial wie sie den Verlust ihrer Hohepriesterin unter den Mitarbeitern mit dem symbolischen 11. September gleichsetzen.
Muss echt hart für Sie sein.
Ich wünsche euch beiden das Beste.

P.s.
Ich frage mich ob ich inzwischen schon zu alt für das Internet bin (17), denn ich konnte einfach nicht ihre email adresse herausfinden.
Ich werde eine Seminararbeit über Rico, OSkar und die Tieferschatten schreiben und würde sie gerne das eine oder andere fragen.
Also schicken sie mir doch ihre Mailadresse.
Bitte, Dankeschön :)

ANDREAS STEINHÖFEL hat gesagt…

Hi Lukas,
gewagt, gewagt, deine Interpretation ...:) Bezüge zu 9/11 verbieten sich meinerseits von selbst, eine Kontaktaufnahme hingegen nicht. Gib bitte deine Mailadresse per dieser Kommentarfunktion an mich durch; werde sie dann natürlich nicht veröffentlichen.
Gruß, Andreas

C hat gesagt…

Wie bereits persönlich schon kund getan: Auf zu neuen Ufern und viel Erfolg - momentan läuft hier nebenan gerade Rico in der Theaterversion des jungen Theaters Bonn - und was mach ich....richtig!!!Arbeiten.
In diesem Sinne
Dicken Knutscher
Claudia (von Uta gibt's jetzt ungefragt auch einen!)

Sabine Hinterberger hat gesagt…

Hi Andreas,
ich freue mich heute schon auf dein neues Buch in 2014 und wünsche dir und dem Verlag viel Erfolg genau damit.

Herzliche Grüße,
Sabine

P.S.: Glückwunsch zum Preis! Qualität setzt sich eben immer durch!!!! :-)

ANDREAS STEINHÖFEL hat gesagt…

Danke :)))))