Samstag, 10. Dezember 2011

Versender versandet

Liebe 5. Klasse irgendwo in Bremen, es gibt unter euch einen Kilian, eine Sarah, die Saskia und den Ali, Marco und Eray und Max und eine ganze Menge anderer Mitschüler. Ihr alle habt mir geschrieben, nachdem ihr in der Schule Paul Vier gelesen habt.

Ich antworte euch hier stellvertretend für all jene Schulklassen (manchmal auch Einzelpersonen), deren Briefe ebenfalls im Verlag geöffnet werden, bevor man sie von dort an mich weiterschickt. Das passiert immer dann, wenn auf dem Umschlag nicht deutlich vermerkt ist, dass der Inhalt für mich bestimmt ist (also so was wie: Andreas Steinhöfel, Carlsen Verlag oder Carlsen Verlag, c/o Andreas Steinhöfel).

Dann öffnet jemand im Verlag die Post; könnte ja für sonst wen dort bestimmt sein. Und beim Weitersenden an mich wird dann gerne mal vergessen, den dazugehörigen ursprüngliche Umschlag mit der Adresse des Absenders drauf - also eurer - an mich beizulegen. Weshalb ich dann nicht antworten kann.


Die zuständigen Leute bei Carlsen versuchen darauf zu achten, dass das nicht geschieht. Aber es kommen dort jeden Tag ganze Fluten von Leserbriefen für Dutzende von Autoren an, da passiert das dann eben doch immer mal wieder. Daher meine Bitte: Bei Klassensätzen bitte auf wenigstens einem eurer Briefe die Schul-/Klassenanschrift vermerken. Bei Einzelbriefen sowieso. Dann klappt das und es gibt als Antwort eins von diesen Autogrammen, die man so prima mit Dartpfeilen beballern kann.
LZ

Kommentare:

  1. Hallo, bin soeben zum zweiten Mal dem mechanischen Prinzen begegnet. Nun suche ich ein goldenes Ticket, das für Erwachsene... Danke Dir für ... na dafür... Stellasolluna

    AntwortenLöschen
  2. @ Faris:

    Ihre Kommentar-Post ist angekommen. Vielen Dank dafür (vielen, vielen)! Es gibt dunkle Stündchen, da braucht man derlei Bestätigung.

    Da ich Ihr eher persönliches Schreiben nicht öffentlich machen möchte, anders aber keine Möglichkeit zum Antworten finde, hiermit auf diesem Wege: Ich werde mir auch zukünftig redlich Mühe geben, rosa Zuckerwatte und Einhörner weiträumig zu umschiffen :)))

    Schöne Vorweihnachtstage wünscht

    Andreas

    AntwortenLöschen