Montag, 5. Februar 2007

Vom Stein zum Haus

Falls irgendwer sich hier regelmäßig (oder auch unregelmäßig) herumtreibt, wird ihm die Umbenennung des Blogs auffallen: Aus Omphalos ist jetzt News from Visible geworden. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Erstens habe ich am recht knauserigen originalen HTML-Code der Seite herumgewurstelt, um endlich ein Foto über dem Titel einfügen zu können. Zwar würde niemand den darauf abgebildeten Häusern Ähnlichkeit mit griechischen Tempeln attestieren, dennoch wäre der Gesamteindruck damit ein eher missverständlicher.

Zweitens war es unüberlegt von mir, den Blog nicht von Anfang an nach seiner Web-Adresse zu benennen. Dieser Fehler ist jetzt korrigiert.

Drittens werde ich immer wieder von Lesern gefragt, ob Visible, das heruntergekommene Anwesen aus Die Mitte der Welt, Ähnlichkeit mit dem Haus hat, in dem ich aufgewachsen bin. Dieses Haus (meine Mutter und meine beiden Brüder leben heute noch darin) ist das mittlere auf obigem alten Foto. Visible steht knapp einhundert Meter davon entfernt, schräg rechts außerhalb des Bildes; eine spätwilhelminische Villa, von der ich leider keine charmante Aufnahme auftreiben konnte.

Als Kind erschien diese Villa mit ihrem bröckelnden Putz und den morschen Fensterläden mir riesig. Ich liebte die über ihren Garten verteilten moosbewachsenen Statuen. Die gibt es heute nicht mehr. Die Villa ist renoviert. Fast unmittelbar hinter ihr verläuft eine Umgehungsstraße. Überhaupt ist das Anwesen recht klein.

Wir schöpfen alle aus der Erinnerung.

Kommentare:

Der Otherlander hat gesagt…

Name besser so... irgendwie :) ... cooler ;-)

JoAnn hat gesagt…

Sehr schade, das Vorbild für die verwitterten Statuen von Visibles Garten hätte ich gerne einmal gesehen ;)
Ich mag alles, was moosbewachsen ist, es hat sowas Vergängliches, Romantisches, Verfallenens, eine Vermischung von Natürlichem und Künstlichen ;) Ganz toll sind auch überwucherte Ruinen.
(Deshalb liebe ich es, dass sich Efeu um Visible krallt...)

Achja, schöner Blog übrigens! *daumenhoch*

Freue mich auf neue Neuigkeiten aus Visible! ;)

lg
JoAnn (die von flork.de ;))

Harald hat gesagt…

auch ich kann mich noch an euer Biedenkopfer "Visible" erinnern...

viele Grüsse aus Amsterdam

Harald