Mittwoch, 21. Februar 2007

Über meine Bücher

Es werden zum Herunterladen Fragen und Antworten zu jenen von mir verfassten Büchern angeboten, die am häufigsten in Schulen gelesenen werden. Im einzelnen sind dies:
  • Rico und Oskar 
  • Paul Vier und die Schröders
  • Dirk und ich
  • Beschützer der Diebe
  • Trügerische Stille
  • Die Mitte der Welt
  • Der mechanische Prinz
  • Es ist ein Elch entsprungen
Es besteht die Möglichkeit zur Auswahl zwischen PFD- oder Word-Dokumenten. Die heruntergeladene Datei muss entpackt werden. Neben den "Fragen und Antworten" sind außerdem enthalten: das Nachwort zu Die Mitte der Welt und zu Beschützer der Diebe, die lediglich in den Taschenbuchausgaben dieser Titels vom Carlsen Verlag abgedruckt sind, weiterhin einige Interviews (zu Rico und Oskar, zur Mitte und zum Prinzen), Bibliographien (Bücher und Übersetzungen) sowie Antworten auf jene Fragen, die mir am häufigsten zum Schreiben und zu meinem Privatleben gestellt werden.
weiß

Kommentare:

  1. Lieber Herr Steinhöfel, meine Familie und ich fragen uns schon seit langem, wann Rico und Oscar eigentlich das Geheimnis um Herrn Fitzke und Fräulein Bonhoeffer (kenne genaue Schreibweise nicht, besitze nur Ihre fantastischen Hörbücher) lüften werden? Wir warten ganz ungeduldig....!
    Viele liebe Grüße von treuen Immer-wieder-Hörern aus Brüssel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Brüssel,

    zum dritten Rico-Band (wie überhaupt zu diesem und jenem) schreibe ich gerade an ein paar Updates für den Blog. Aber an dieser Stelle schon mal: Band 3 erscheint im Herbst (vermutlich ab September) 2011.
    Danke fürs treue Zuhören! :)

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Herr Steinhöfel,

    ich habe gerade den ersten Band von Rico und Oskar gelesen.Das Buch hat mir sehr,sehr doll gefallen,weil es so spannend war,dass ich nicht mehr mit dem lesen aufhören konnte.Außerdem stelle ich es als mein Lieblingsbuch in der Schule vor.Bald werde ich auch noch den zweiten,und vielleicht auch bald den dritten Band lesen.

    viel Glück beim schreiben wünscht:Irma, 8 Jahre aus Berlin-Pankow!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Irma-Beatle,

    danke sehr! Lass dir Zeit mit dem zweitn Band - am dritten schreibe ich noch! :))))

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Steinhöfel,
    ich möchte fragen, ob sich Ihr Werk "Rico, Oskar und die Tiefenschatten" als Unterrichtslektüre für eine 5.Klasse am Gymnasium eignet und dabei das Thema Tod eines Elternteils außen vor lässt? Oder wird dieser Aspekt im Roman thematisiert?
    Ansonsten bin ich bereits sehr neugierig aufs Lesen!
    Mit herzlichen Grüßen, Helena

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Helena Sonnen,

    der Tod von Ricos Vater wird nicht weiter beleuchtet, ist aber in allen drei Bänden vor dem Hintergrund "Vatersuche" immer mal wieder Thema. Rico geht damit sehr pragmatisch um, so dass auch sensible Kinder das verkraften sollten.

    Das Buch eignet sich sehr gut für fünfte Klassen, es gibt zudem dazu von diversen Verlagen gute Unterrichtsmaterialien.

    Mit herzlichem Gruß

    Andreas Steinhöfel



    AntwortenLöschen
  7. Lieber Herr Steinhöfel,
    haben Sie vielen lieben Dank für die umgehende Rückmeldung!
    Herzlichst,
    Helena Sonnen

    AntwortenLöschen